Tag 54

begann „laut“ mit dem Wecker um 06:00h 😳🥳

Booaah … was für eine ungemütliche Zeit. Schon lange keinen Wecker mehr gestellt gehabt.
Rauf aufs Rad und den Berg raufgekämpft (gleich mal 120 Hm am Stück) ohne Frühstück.
Thierry (der Rohloff Profi) hat schon gewartet. Rad in die Werkstatt geschoben, aufgehängt damit das Hinterrad frei ist. Danach kurzen Prozess mit den Speichen. Rausgeschnitten und entsorgt. Das ging fix!

Im Anschluss neue Speichen rein, grob vorgespannt und danach in die Feinjustierung. Für mich nicht das erste mal gesehen (und gemacht), aber die Geschwindigkeit war schon beeindruckend!

Schwarze Speichen passend zur Felge 😎

Bei der Gelegenheit gleich noch einen „Service“ für die Rohloff machen lassen. Die hat ja schon zu dem Zeitpunkt 5426 km auf den Buckel. So hatte ich die Gelegenheit, das Getriebe mal in echt zu sehen und nicht nur auf Fotos. Nun weiß ich auch wie der Service an dem Rohloffgetriebe funktioniert. Inklusive der „Einstellung“ für die elektrische Version.
In knapp 2,5 Stunden war alles erledigt.
Ich bin ERLEICHTERT!!! 😮‍💨

Bei der Gelegenheit habe ich die Bremsbeläge für die hintere Bremse gewechselt. Die alten Beläge waren sowas von platt, quasi Metall auf Metall 😬

Schick mit den schwarzen Speichen. Ich bin erleichtert, dass wir es ohne weitere Probleme zu SOS Vélo geschafft haben

Nun kann die Fahrt entspannt weitergehen.

Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns unterstützt haben.

Alexander Urban -> https://urban-fahrradbau.de/

Der den Kontakt mit Rohloff hergestellt hat.

Rohloff -> https://www.rohloff.de/de/

Die den wirklich kompetenten Thierry für uns in Frankreich (in unserer Nähe, nur ca. 500km extra Strecke 😇, wir wollen ja auch wieder an die Küste) identifiziert haben. Von den zusätzlichen Höhenmetern ganz zu schweigen.

Thierry Besson von SOS Vélo -> https://sosvelo.fr/

… und natürlich an Thierry, der den Sonntag Vormittag für uns geopfert hat. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an die Familie, die das mitgemacht hat.

Hotel-Werkstatt-Hotel mit 16,88 km und 274 Hm